Flachwebstuhl

Die Knüpferin in ihrer Nomadentracht sitzt bei der Arbeit im Schatten.

Ein Webstuhl besteht im Prinzip aus einem Rahmen mit vier Balken, die die Kette beim Knüpfen gespannt halten. Die einfachsten Flachwebstühle haben nur zwei Holzbalken, die im Boden verankert werden.  Der Abstand zwischen den zwei seitlichen Balken bestimmt die Breite des Teppichs, die Balken oben und unten bestimmen seine Länge. Der Knüpfer oder (in den meisten Fällen) die Knüpferin sitzt auf der Kette und knüpft den Teppich, bis die gesamte Kette mit Knoten bedeckt ist. Flachwebstühle werden hauptsächlich von Nomaden benutzt, da sie einfach zu installieren und zu transportieren sind.  

Flachwebstuhl, an dem zwei Knüpferinnen Platz haben.

Auf Flachwebstühlen geknüpfte Teppiche sind häufig klein, da sie während des Aufenthalts auf den jeweiligen Weidegründen fertig werden sollen. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Auch sesshaft gewordene Nomaden verwenden Flachwebstühle. Hier besteht der Webstuhlrahmen aber meist aus kräftigen Stahlrören.

Die Arbeit erfolgt im Schatten.
Ein großer Gabbeh-Teppich entsteht.
Beispiel eines Flachwebstuhls

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: