Afschar

Ein Afschar-Teppich, von halbnomadischen Afscharen in der Gegend von Kerman (südöstl. Iran) handgeknüpft.

Um die Stadt Kerman im südöstl. Iran leben Halbnomaden des Stammes der Afscharen. Diese lebten vor langer Zeit als Nomaden im nordwestl. Iran, aber ein Teil des Stammes wurde zwangsweise ins heutige Gebiet umgesiedelt, wo die Teppichweberei eine wichtige Erwerbsquelle wurde.

Die Teppiche haben rote und blaue Farbtöne und meist geometrische Muster. Das üblichste Muster hat ein Feld in der Mitte, in dem sich eine oder mehrere quadratische Rosetten befinden. Vielleicht symbolisieren sie Tierhäute, die zur Bearbeitung aufgespannt sind. Heutzutage kommen auch runde Rosetten vor. Typisch für Afschar-Teppiche ist auch ihre relative Breite im Verhältnis zur Länge.

In der nahe gelegenen Stadt Schahr Babak werden ähnliche Teppiche gefertigt. Diese sind dichter geknüpft und haben kompliziertere Muster. Afschar-Teppiche werden auch unter dem Namen Sirdjan-Teppiche verkauft.

Beispiele von Afschar-Teppichen:

Technische Angaben:
Flor: Wolle
Schuss: Baumwollgarn (1 od. 2 Schussfäden)
Kette: Baumwollgarn
Knoten: meist symmetrisch, aber auch asymmetrisch
Knüpfdichte: 120.000 - 250.000 Knoten pro Quadratmeter
Größen: von Saronim (150x100 cm) bis 300x200 cm

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: