Ardebil 

 

Die Stadt Ardebil ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden Irans (am Kaspischen Meer). Der Teppichkundige denkt dabei vielleicht an den berühmten Ardebil-Teppich im Victoria and Albert Museum in London. Dieser Teppich wurde in Kaschan geknüpft, befand sich aber in der Moschee von Ardebil und wurde verkauft, um Geldmittel für eine Renovierung der Moschee zu erhalten.

Teppiche aus Ardebil sind in ihren Mustern verwandt mit kaukasischen Teppichen wie Schirwan, Karabach und Gendje. Die letztgenannten sind begehrte Sammlerobjekte. Ardebilteppiche sind dünn und haben schöne geometrische Motive. Die Produktion besteht heute hauptsächlich aus Galerieteppichen hoher Qualität; sie werden auch unter dem Namen Ardabil verkauft.

Beispiele von Ardebil-Teppichen:

Technische Angaben:
Flor: Wolle
Schuss: Woll- oder Baumwollgarn (2 Schussfäden)
Kette: Baumwollgarn
Knoten: symmetrisch
Knüpfdichte: 90.000 - 220.000 Knoten pro Quadratmeter
Größen: sämtl. Größen bis zu 300x200 cm.

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: